Vögel in Nepal – 1. Teil

Die Purpurpfeifdrossel sang ihr leicht schräges Lied schon am frühen Morgen ziemlich laut und baute wohl beim Guesthouse ein Nest. So tönt die Purpurpfeifdrossel: Lied auf xeno-canto (Aufnahme vor dem Guesthouse)

Purpurpfeifdrossel - Myophonus caeruleus - Blue Whistling-Thrush (©bNatalie)

Die beiden Schachwürger sind dem lateinischen Namen nach eng miteinander verwandt, sehen aber sehr unterschiedlich aus.

Himalaya Schachwürger - Lanius schach tricolor - Himalayan black-headed shrike (©bNatalie)

Schachwürger - Lanius schach - Long-tailed Shrike (©bNatalie)

Die roten Federn am Schwanzansatz des Russbülbül leuchteten vor allem in der Sonne ganz auffällig.

Russbülbül - Pycnonotus cafer - Red-vented Bulbul (©bNatalie)

Beide Mainas waren häufige Gäste rund um das Guesthouse. Der Hirtenmaina gibt es überall etwa so wie Amseln bei uns.

Dschungelmaina - Acridotheres fuscus - Jungle Myna (©bNatalie)

Hirtenmaina - Acridotheres tristis - Common Myna (©bNatalie)

Erst als ich das Foto genauer anschaute, merkte ich, dass ich den farbenfrohe Heulbartvogel fotografiert hatte. Der kleinere Blauwangen-Bartvogel hatte ich einmal mit dem Fernglas in einem Busch beobachtet. Während einem Kurs auf der Dachterrasse in der zweiten Woche flog ein Blauwangen-Bartvogel in ein Fenster und brach sich das Genick. Da half auch die Soforthilfe der Kinder mit Wasser in den Schnabel träufeln nichts mehr.

Heulbartvogel - Megalaima virens - Great Barbet (©bNatalie)

Der Dajal sieht aus wie eine etwas klein geratene Elster. Im Englischen Namen weist der Teil „Magpie“ (engl. für Elster) darauf hin.

Dajal - Copsychus saularis - Oriental Magpie-Robin (©bNatalie)

Einige Kuhreiher pickten jeweils in der Morgensonne vor dem Guesthouse Insekten aus dem Gras.

Kuhreiher - Bubulcus ibis - Cattle Egret (©bNatalie)

Hinterlasse einen Kommentar

Eingeordnet unter Foto

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s