Häuftigste Todesursache: Selbstmord

irinnews.org vom 21.1.2010: Eine staatliche Studie zeigt, dass für Frauen in Nepal zwischen 15 und 49  Selbstmord die häufigste Todesursache ist. In einer Studie von 1998 war Selbstmord noch an dritter Stelle. Die Gründe seien schwierig auszumachen. Erwähnt werden gesundheitliche Probleme, Beziehungen, Ehe und familiäre Probleme. 21% der Selbstmorde wurden von Frauen unter 18 Jahren verübt. Es werde mehr Studien brauchen, um die Zusammenhänge zu verstehen. „Gewalt auf Grund von gender könnte einer der möglichen Gründe sein. Aber um zu wissen, wie stark dieser Einfluss ist, braucht es weitere Untersuchungen.“

Frauen-Aktivistinnen scheinen aber von den Studienresultaten nicht überrascht zu sein. Die Zahlen könnten sogar noch höher sein, da Selbstmorde oft nicht gemeldet werden.

Nepal: Why are so many women killing themselves

Hinterlasse einen Kommentar

Eingeordnet unter Allgemeines, Kultur, Medienlese

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s